15.11.2019

Heute wurde uns beigebracht, wie eine Sternenkarte funktioniert und wie man sie benutzt. Dazu habe ich einen netten Herren neben mir sitzen, mit dem ich mich recht gut verstehe. Ich hoffe ich kann irgendwann auch mal solche tollen Vortrage gestalten. Aber davon bin ich noch weit entfernt und erstmal gibt es noch wichtigere Dinge auf der Prioritätenliste. :)

22.11.2019

Vor dem Kurs habe ich Helmut noch etwas beim Transport eines Dobson Teleskops geholfen und dann sind wir direkt am Anfang nach draussen gegangen und haben durch den 15 cm Meade-Refraktor der Walter Hohmann Sternwarte unterschiedliche Objekte am Himmel bestaunen können. Später wurde das Wetter leider wieder Bewölkter. Danach sind wir dann wieder rein und Helmut Metz hat uns mehrere Teleskope gezeigt, darunter das erwähnte Dobson Teleskop und einen Refraktor. Ich bin echt froh das ich mich der Sternwarte angeschlossen habe, sonst hätte ich nie so viele nette Menschen kennengelernt und so viel über die Astronomie lernen können. :)

29.11.2019

Heute haben wir von Dr. Udo Siepmann einiges über den Aufbau und die Funktionsweise einer ersten Ausrüstung gezeigt. Viele gute Tipps, die einem vor allem am Anfang größere Fehlinvestitionen ersparen können. Ich mag die Art wie Udo Siepmann und Helmut Metz ihr Wissen vermitteln und bin immer sicherer das es die richtige Entscheidung war der Sternwarte beizutreten.

06.12.2019

Heute haben wir noch einiges über gute Einsteiger Bücher gesprochen und wie man ein Teleskop benutzt. Was für Teleskope es gibt und wofür sich was anbietet. Ich hoffe später auch mal Menschen so gut helfen kann in die Astronomie zu kommen, wie Herr Siepmann und Herr Metz. Ich finde es nur schade, dass beim ersten Termin so viele Menschen Interesse gezeigt haben und anwesend waren, dass wir ein paar Leute die sich nicht Angemeldet hatten weg schicken mussten und ab dem 2. Termin waren nur noch ~8 Leute da. Wir sollten uns Gedanken machen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, zum ersten Termin mehr Menschen herein lassen zu können, damit man nicht die Leute weg schickt, die wirklich Interesse haben und zu den folge Terminen erscheinen.