30.10.2019

Ein sehr schöner Vortrag von Frau Annegret Bruns, einem Mitglied der WHS. Was ich sehr schön fand, dass Annegret das alles nach Kontinenten organisiert hat. Dabei merkt man dann das es gewaltige unterschiede zwischen den einzelnen Kulturen gab aber alle sich die Astronomischen Phänomene zu Nutzen gemacht haben. Alles in allem ein gelungener Querschnitt durch die Astronomie in der Menschlichen Entwicklung.

Danach habe ich noch etwas mit den Anderen in der Küche und im Planetarium gesprochen und bin dann nochmal raus zu unseren Teleskopen. Es hat sich gelohnt, an dem Abend waren durch den Vortrag einige Besucher da und ich muss sagen, es ist immer wieder schön anzusehen, wenn sich die Menschen freuen, weil wir ihnen die Möglichkeit geben, selber mit eigenen Augen den Himmel zu erkunden.